DVD-Vorstellung "Die Säulen der Erde"

Zur Umsetzung der exklusiven DVD-Vorstellung des Films „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett wurde auf das Konzept und Know-How von KIEKER Eventtechnik vertraut.  
In Zusammenarbeit mit der Agentur trendhouse EventMarketing aus München und im spektakulären Ambiente der Allerheiligen Hofkirche in der Münchner Residenz wurde die aufwändige Umsetzung des Events inszeniert. Geladen von Universum Film konnten ausgewählte Vertreter aus Vertrieb und Handel miterleben, wie sich die Hofkirche mittels eindrucksvoller Projektionen langsam und stetig in einen Kathedralen-Saal verwandelte.

Ablauf

Anfangs erschien es, als sei der Blick auf den vorbeiziehenden Sternenhimmel über den beiden offenen Hauptkuppeln noch freigegeben. Diese Gewölbe und die Apsis wurden durch die projezierten Inhalte vor den Augen der Gäste fertig gebaut und das Publikum durfte nach dem Entstehen großformatiger Wand- und Deckengemälde die Fertigstellung des Bauwerks erleben.  
Untermauert wurde die optische Verwandlung von choralen Gesängen und einer achtkanaligen Soundcollage, die mit passenden Geräuschen den Eindruck einer realen mittelalterlichen Baustelle wiedergab.
Im Anschluss wurde ein exklusives, 45 minütiges Film-Screening in HD mit Surround-Sound gezeigt.

Produktion & Technik

KIEKER Eventtechnik zeichnete sich neben der technischen Umsetzung des Events auch für die Produktion und Programmierung der Inhalte verantwortlich. Grafiken und Animationen wurden im Vorfeld angelegt und passend zum Raum verzerrt um sich perfekt in den Wölbungen und Kuppeln abzubilden. Der Content für sämtliche Projektoren wurden über ein Watchout-System punktgenau synchronisiert.
Das Filmscreening erfolgte in Full HD mit einem Panasonic PT-DZ610E HD DLP Projektor, die Zuspielung erfolgte hier über einen SONY SRW 5800 HDCAM SR Player.
Die Lichttechnik hatte die Aufgabe die Architektur zu betonen und ein angenehmes Ambiete zu schaffen. Dies wurde mittels LED-Technik, Profilscheinwerfer und Stufenlinsen erreicht. Die Steuerung der über 1.000 Kanäle erfolgte über ein e:cue System.

Hintergrund

Ken Folletts Historiendrama handelt von dem Bau einer Kathedrale in dem fiktiven englischen Städtchen Kingsbridge und umspannt einen Zeitraum von vier Jahrzehnten in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Die dramatische Saga ist geprägt durch die blutigen Geschehnisse des Erbfolgekriegs nach dem Tod Heinrichs I. Sie erzählt eindrucksvoll von den gegensätzlichen Interessen der am Bau der Kirche beteiligten Personen.

SAT.1 zeigte die Deutschland-Premiere des vierteiligen TV-Events "Die Säulen der Erde" im November 2010 und erreichte höchste Einschaltergebnisse